Was machen wir eigentlich?

Clubabende:
AKTUELLE INFO:

Leider sind unsere Treffen im Gemeindezentrum "Bruder Klaus" in KA-Hagsfeld nur sporadisch möglich.

Die aktuelle Alternative ist die Sportgaststätte des TSV Rintheim. Leider haben wir dort nur ein Stammtisch-Treffen, Workshops oder Bilder schauen mit Beamer sind natürlich nicht möglich.

Zum Clubabend treffen wir uns immer in den "ungeraden" Wochen (KW 5, 7, 9...), an den Dienstag Abenden um 20:00 Uhr. Im Wechsel machen wir online ZOOM-Meetings, z.B. für die Fotowettbewerbe. Die Terminliste informiert immer aktuell über die Aktivitäten.

Beispiele unserer Programmpunkte:

• Clubfotowettbewerbe:
    5 Termine im Jahr
  • Bildbesprechungen:
    zu den unterschiedlichsten Themengebieten
  • Workshops:
    Auszug früherer Themen:
    Portrait - Stative - Digitale Bildbearbeitung - Macro - Astrofotografie u.v.a. Bereiche
  • Fotoexkursionen:
    Besuch interessanter oder noch unbekannter Gegenden zur gemeinsamen Motivsuche.

Fotoausstellungen:
Im Abstand von einigen Jahren stellen wir unsere Bilder aus.

Dazu sind wir auf der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten im Raum Karlsruhe, in denen wir uns für wenige Wochen präsentieren können.
Wenn Sie Interesse haben, setzen Sie sich gern mit uns in Verbindung.

Ein bisschen Historie:

1973, im Oktober, wurde der fotoclub moment mal gegründet. Kurz darauf wurde ihm der amtliche Segen zuteil und er durfte sich das Kürzel e.V. anhängen. Und  da es auch bei uns so Sitte ist, alles abzukürzen wurde daraus schlussendlich der fmm e.V.

Wie nun dieser Namen zustande kam, konnte Gründungsmitglied und Initiator Dieter Schönberger aufklären:

"Damals wollte ich einen Namen / Begriff der vom üblichen abweicht. Foto Blende, Fotoclub Karlsruhe, Fotoclub Amateur ...usw.... Und dann dachte ich an den Schnappschuss ... HEY... moment mal ... Und damit war der Clubname geboren..."

Leider zog es Dieter Schönberger schon bald von Karlsruhe weg, aber seine Namensidee war allemal außergewöhnlich und verhalf dem Club, über die Stadtgrenzen hinaus bekannt zu werden.

Zur Zeit werden von etwa 10 Mitgliedern so ziemlich alle fotografische Gebiete in Schwarz-Weiß oder in Farbe abgedeckt - inzwischen fast ausschließlich digital.
Aktivitäten finden statt z. B. in Form von Ausstellungen, Exkursionen, internen Wettbewerben, Bildbesprechungen, Technik und Anwender-Runden u.v.a.m.
Auch das Gesellige kommt nicht zu kurz, z.B. beim Stammtisch oder Grillfest.

Aktuelle Bilder in der Galerie:

• Wettbewerbsbilder  IV. 2024 - ERGEBNISSE